Rosazauber

Pink pink pink sind alle meine Kleider, pink ist alles was ich hab. Darum lieb ich alles was so pink ist, weil ich eine Prinzessin bin...

Wenn ich meinen Kleiderschrank öffne und hinein blicke, fällt auf, dass vor allem eine Farbe dominiert: rosa. Ich habe ein Faible für rosa und pink. Mein Zimmer entspricht diesem Farbkonzept. Warum zieht mich dieser Ton an?

Als Kind besaß ich ein rosafarbenes Zimmer, in meiner Schulzeit veränderte sich dies allerdings zu orange und später zu rot. Als Teenager hatte ich zwar einige rosafarbene Sachen, da sie zu meinem Haut-und Haartyp passten. Aber nicht, weil ich die Farbe besonders mochte. Vielleicht war schon eine Tendenz da, aber ich habe nicht mehr oder weniger als Andere rosa getragen.

Rosa und vor allem pink sind keine unauffälligen Farben. Welche erwachsene Frau trägt schon viel rosa? Rosa kategorisiert. Welche Assoziation verbindet man mit einer Blondine, die komplett in pink gehüllt ist? Blöd, naiv, schwach, oberflächlich, unemanzipiert, kindlich, zart, Tussi, Prinzessin? Viele Frauen wollen nicht mädchenhaft und süß wirken und vermeiden diese Töne.

 

Mit 19 Jahren begann meine extreme rosa Phase. Rosa fällt auf. Rosa macht glücklich. Mein Zimmer wurde rosa. Ich habe mal gelesen, dass pink die Farbe des Selbstbewusstseins und des Ehrgeizes ist. Das was die Jahre in mir schlummerte wollte raus: Das Mädchen, die Prinzessin, egal was die anderen dann dachten, egal in welche Kategorie ich damit automatisch fiel. Wollte ich irgendwas nachholen? Mir sagten Menschen, dass sie es toll finden, dass ich so selbstbewusst zu meinem pink stehe. Pink würde zu mir gehören. Und ich fand es super, wenn ich aus dem grauen Alltag der tristen Farbtöne ausbrechen konnte und mir die Fingernägel knallpink lackierte. Ich liebte pink und fand es schade, wenn Frauen dies unterbinden, nur um nicht in die "typisch Mädchen" Kategorie zu fallen. Ich freute mich, dass ich Gleichgesinnte gefunden habe, die meine rosa Leidenschaft teilen. Rosa sein ist eine Lebenseinstellung. ;)

 

...

 

Irgendwas hat sich verändert ... ich schaue in meinen Kleiderschrank und wähle morgens kein rosa mehr. Ich kann im Moment kein rosa mehr tragen. Ich liebe die Farbe immer noch und freue mich, dass mein Zimmer so schön rosa ist. Aber ich vermeide es zu tragen. Was ist passiert? Pink ist doch ein untrennbarer Teil von mir. Ich habe nicht bewusst entschlossen erwachsen wirken zu wollen und somit auf rosa verzichten zu müssen. Irgendwie kam das einfach so. Vielleicht weil ich bald 22 werde, vielleicht weil ich gemerkt habe, dass mir die Schublade des naiven rosatragenden Mädchens, doch allmählich ein wenig zu eng wurde. Vielleicht kommt meine pink Phase wieder. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht ist es ein kleiner Abschied von einem Lebensalter - hin zu ein bisschen mehr Realität. Ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit und ein bisschen mehr Erwachsensein. Trotzdem hoffe ich, dass ich wieder zu rosa greifen werde...es ist doch langweilig, wenn diese Farbe nur Mädchen bis 8 Jahren vorenthalten ist. Deshalb freue ich mich weiterhin über jedes Stückchen rosa in meinem fabelhaften Prinzessinnen-Leben, welches im Moment vielleicht nicht mehr knallpink ist, aber hoffentlich zartrosa bleibt. ;)

 

Hier zum Beweis ein paar Fotos. Es war natürlich nicht schwer, welche zu finden...

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Nathalie (Donnerstag, 05 November 2015 13:19)

    Wie süüüß!
    Es ist toll eine gleichgesinnte Freundin zu haben, auch wenn wir eines Tages eventuell nur noch im Herzen Prinzessinnen sind. (;
    Und warum dürfen wir eigentlich nicht naiv, zart und kindlich sein? Ich glaube in den Momenten, in denen ich mich so fühlen darf, bin ich am glücklichsten. (:

  • #2

    Merrylou (Samstag, 07 November 2015 19:37)

    Das stimmt. Da hast du eine sehr treffende Frage gestellt. <3

  • #3

    Flora (Montag, 16 November 2015 19:02)

    Super Dekoration, so zart wie du ;)
    super Fotos, das steht dir eben am besten ;)
    Weinrot und grau kann man auch noch mit ü 40 tragen ;)

  • #4

    Anna (Montag, 16 November 2015 19:10)

    Ich kann dich verstehen, dass du dich nach dieser langen Zeit farblich Umorientieren willst aber
    ich finde das die Leute, die einen in diese genannten Schubladen stecken nur zu feige sind um das zu tragen bzw. zu tun worauf sie selbst wirklich Lust haben.
    Die Meinung anderer zählt schon viel zu viel im Leben.

    Aber mir geht es auch manchmal so, dass ich bewusst nicht zu rosa/pink greife, da die Leute dann denken einen nur anhand der Farbwahl einschätzen zu können.... obwohl es ja manchmal von Vorteil sein kann unterschätzt zu werden ;D
    Also wir bleiben, wie Nathalie schon gesagt hat, für immer rosaaaaaaa (im Herzen) :D

 Die Fotografie lehrt, dass wie gut du siehst, nichts damit zu tun hat, wie gut du siehst. Autor unbekannt

 

 

My portraits are more about me than they are about the people I photograph.

Richard Avedon

 

 

Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.

Gisele Freund

 

 

Ein Photo sagt nicht länger die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor.

photokina 2000

 

 

Follow