Herbst

Der Herbst - kalt, trüb, trist, traurig? Matschig, verregnet, tot?

 

Der Herbst ist der Frühling des Winters. Henri de Toulouse-Lautrec


Genauso wie man den Frühling mit Aufbruch assoziiert, verbinde ich die herbstliche Jahreszeit jedes Jahr mit einem Neustart. Vielmehr als den Jahreswechsel, denn im Herbst beginnt ein neues Schul- oder Ausbildungsjahr oder wie in meinem Fall ein neues Semester. Das Alte und all die Erinnerungen, werden im Gedächtnis abgespeichert, eine Schublade für Neues wird geöffnet. Vorfreude macht sich in mir breit, wenn ich mir vorstelle welche Möglichkeiten mir ein neues Semester bietet. All die Chancen, die man haben wird. Und damit meine ich nichts "Großes", keine 180 Grad-Typveränderungen und kein "jetzt wird alles anders" Denken. Sondern die Freude darauf, das Leben ein Stück weiter zu leben, welches so offen und weiß vor einem liegt. Wieder zu beginnen und gespannt auf die vielen Sonnen-und wenigen Schattenseiten zu sein. Sich auf die neuen Menschen, welche man kennenlernen wird, freuen.

Irgendwie haben die Farben des Herbstes etwas Beruhigendes auf mich. Keine grellen Farben, eher gedeckte Erdtöne. Ich bin viel ausgeglichener als im Sommer, da ich nicht den zwanghaften Drang verspüre unbedingt raus zu gehen, um unter den warmen Sonnenstrahlen die Welt zu verändern. ;) Der Tatendrang nimmt vielleicht etwas ab, aber im Herbst hat man kein schlechtes Gewissen einen verregneten Tag im Bett zu verbringen.

Außerdem sind alle Freunde da. Niemand ist im Urlaub oder in einer unerreichbaren Sommerpause. Deshalb mag ich den Herbst - eine Zeit, die Platz macht für neue Ideen und Pläne. Welche Schönes verabschiedet & Neues entstehen lässt.


Die Fotos hat wieder die Anna gemacht. Mir kommt es vor, als ob wir langsam anfangen unsere Rollen zu tauschen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Flora Buckét (Montag, 19 Oktober 2015 18:10)

    Hallo, sehr schöne Herbstbilder mit reichlich Melodramatik im Text!
    Richtig philosophisch und rührend ;)

  • #2

    Anna (Montag, 19 Oktober 2015)

    Ein gelungener und rundum extrem harmonischer Blogeintrag.
    Weiter so :)

    ......& ich habe kein Problem damit auch mal die Rollen zu tauschen ;)

  • #3

    Nathalie (Dienstag, 20 Oktober 2015 10:21)

    Richtig schön geschrieben. Ich finde es total entspannend deine Texte zu lesen. (:
    Und hinzuzufügen zu den Vorteilen des Herbstes sind die seltenen warmen und sonnigen Tage, an denen man die Wärme wieder zu schätzen beginnt und die bunten Blätter um die Wette leuchten. Das ist für mich der Herbst. (:

  • #4

    merrylou (Dienstag, 20 Oktober 2015 21:06)

    Danke ihr alle! Jeder Kommentar macht mich sehr glücklich...
    Dass ihr das so wertschätzt ist total toll. Oder um es mit meinen typischen Worten zu sagen: megaaaa cooool.
    Ich muss nur aufpassen, dass mein Schreibstil nicht allzu pathetisch wird :D
    Ich habe euch lieb! <3

 Die Fotografie lehrt, dass wie gut du siehst, nichts damit zu tun hat, wie gut du siehst. Autor unbekannt

 

 

My portraits are more about me than they are about the people I photograph.

Richard Avedon

 

 

Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.

Gisele Freund

 

 

Ein Photo sagt nicht länger die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor.

photokina 2000

 

 

Follow