Mein Weg zum Halbmarathon

Noch 3 Monate. Übermotiviert. Überengagiert. Überschätzt? 6 km waren schnell geschafft, doch zur 10 war es ein großer Schritt.

Noch 2 Monate. Alles über 10 km strengt mich unglaublich an. Knieschmerzen, Drucksituation und Bauchschmerzen beim Laufen lassen mich langsam zweifeln, ob ein Halbmarathon nicht doch etwas viel für mich ist. 14 km waren ein einmaliges Highlight.

 

Noch 1 Monat. Ich schaffe das nicht. Ich schaffe das nicht. Ich schaffe das nicht. Warum mache ich das? Ein mentales Umdenken ist dringend nötig. Ist schließlich alles Kopfsache - sagt man...

 

Noch 26 Tage. Nach einer langen Erkältungszeit kann ich das erste Mal seit zwei Wochen wieder laufen gehen. Ich habe Sorge. Ob ich wieder bei Null anfangen muss? Wie soll ich das noch schaffen? Und was soll ich sagen. Ich glaube der heutige Trainingstag war der beste überhaupt. Zum ersten Mal stellte sich so etwas wie Genuss beim Laufen ein. Kein Nörgeln, kein Jammern. 11 Kilometer nach einem Wochenende mit wenig Schlaf finde ich super. Ich hätte noch weiterlaufen können, wenn nicht das Uniseminar gerufen hätte.

 

Noch 19 Tage. Maimotivation. 16 km und brennende Beine. Aber ich habe es geschafft und ich bin stolz.

Nach einer Woche des täglichen Sports leider wieder Ernüchterung. Keine Zeit...

 

Noch 10 Tage. Oh, wo ist nur die Zeit geblieben. Das wird eng.

 

Nicht mal mehr 24 Stunden. Vor einer Woche habe ich das letzte Mal trainiert. 15 km. Die erste Hälfte war grauenvoll. Viel zu heiß, viel zu nasse Füße vom Tau (wir rennen schließlich nicht nur bequeme Wege, sondern durch ungemähte Wiesen :D ), viel zu häufge "mir ist so schlecht und ich muss gleich brechen" - Gedanken und viel zu großen Durst. Jedes mal muss der Knoten erst platzen, der Tiefpunkt überschritten werden (bei mir meistens so zwischen 5 und 9 km...) und das "ich kann nicht mehr" Denken ausgestellt werden. Am Ende dachte ich zum ersten Mal, dass ich die 21.1 km schaffen werde. Und das Glücksgefühl, wenn man von einer morgendlichen Laufrunde nach Hause kommt und der Mitbewohner noch schläft, ist unbeschreiblich ;).

Außerdem muss man vorher keine Halbmarathonentfernung schaffen, denn man läuft diese schließlich erst zum Halbmarathon.

 

Morgen ist es dann so weit. Der 45. Gutsmuths-Rennsteiglauf steht an. Zum ersten Mal mit mir. Aufregend.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Die Fotografie lehrt, dass wie gut du siehst, nichts damit zu tun hat, wie gut du siehst. Autor unbekannt

 

 

My portraits are more about me than they are about the people I photograph.

Richard Avedon

 

 

Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.

Gisele Freund

 

 

Ein Photo sagt nicht länger die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor.

photokina 2000

 

 

Follow