An mein Gehirn...

Liebes Gehirn,

 

ja, du wirst auch diesen Stapel an Folien auswendig beherrschen. Demnächst. Und ich weiß, dass du denkst, dass du das in der kurzen Zeit nicht schaffen wirst. Aber glaube mir, du wirst alles wie ein Gedicht aufsagen können. Wie immer. Denn du musst. Wenn du nicht willst, dann wirst du dazu gezwungen. Denn du musst. Wenn du kapitulierst, wird alles in dich hineingeprügelt. Denn du musst. Schließlich bist du all das von deinen Schuljahren gewöhnt und konntest in den Studienjahren noch einen drauf setzen. Denn du musst.

Bulimielernen. Einhämmern und Ausbrechen. Am nächsten Tag nichts mehr wissen.

Und wenn du denkst, du musst nicht alles für den Moment perfekt beherrschen, dann sag ich dir NEIN. Denn du musst eine 1,... erreichen. Das ist mein Anspruch an dich. Nur dann hast du Ruhe.

 

Ich bin stolz auf dich, liebes Gehirn, und hoffe du hältst aus. Und wenn dir übel wird, dann denke bitte nicht an die Hausarbeiten, mit denen du nach der Prüfungszeit eigentlich zu spät beginnen wirst. Und bitte höre auf, direkt Übelkeit zu empfinden, wenn du nur einen Text siehst.

 

Liebe Grüße

dein Ich

 

Ja, mein Studium macht mir Spaß. Ja, es erfüllt mich. Ja, es gibt nichts besseres für den Moment. Ja, ich wünsche mir nichts anderes. Aber: Wie fühlt es sich noch mal ohne Gehirn-Übelkeit an?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Maria (Sonntag, 20 November 2016 14:11)

    Es ist erstaunlich wie Leistungsfähig unser Gedächtnis sein kann... Der Text macht einen wirklich nachdenklich & es ist schade, dass es in der Gesellschaft viel zu oft nur um reines Wissen und nicht um verstehen, fühlen, dahinterstehen oder Nachhaltigkeit geht.

  • #2

    Laura (Mittwoch, 12 April 2017 22:01)

    Marie vielleicht musst du mal beim nächsten Poetry Slam als Kandidatin antreten. Den Text habe ich im Kopf jetzt voll geslamt :D Vielleicht ein #lifegoal 2018, wenn der Marathon geschafft ist ;)

 Die Fotografie lehrt, dass wie gut du siehst, nichts damit zu tun hat, wie gut du siehst. Autor unbekannt

 

 

My portraits are more about me than they are about the people I photograph.

Richard Avedon

 

 

Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.

Gisele Freund

 

 

Ein Photo sagt nicht länger die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor.

photokina 2000

 

 

Follow