Vergiss (mein) nicht...

Ich habe Angst.

Angst vor dem Loslassen und dem Vergessen. Nicht so sehr davor, vergessen zu werden, sondern dass ich vergesse: Menschen, Erinnerungen, Farben, Tage, Wochen, Jahre.

Es beschert mir ein Gefühl von Unsicherheit, wenn Momente in meinem Gedächtnis verschwimmen. Wenn ich nicht mehr weiß, was ich wann getan habe. Wenn ich mich nicht mehr daran erinnern kann. Wenn ich loslasse...

Ich habe einen kleinen Tick. Rede ich mit Menschen über Erlebnisse oder schaue ich Fotos an, muss ich immer die Jahreszahl dazu sagen. "Ach ja, das war 2012. Schau, das Bild, das war 2014." Immer. Wenn ich das Jahr nicht mehr weiß, werde ich unsicher. Wenn ich vergessen habe, was ich vorvorletzte Woche Montag gemacht habe, beunruhigt mich das.

Erlebe ich etwas ganz besonders Schönes, habe ich im selben Moment Bedenken, es nicht ein Leben lang in meinem Gehirn speichern zu können.

 

Aber ich habe mir Abhilfe geschaffen. Fotos und Bücher.

Ich habe ein Tagebuch, zwei Terminplaner und einen Uniplaner.

Damit halte ich FEST.

 

Ich notiere nicht, was am Tag ansteht, sondern schreibe am Ende des Tages auf, was ich gemacht habe.

So habe ich das Gefühl, dass ich mein Leben nicht vergesse. Ich schlage zurück und sehe, was an jenem Tag los war. Selbst wenn nur: "vormittags Uni, nachmittags chillen" darin steht. Das gibt mir Sicherheit, Struktur und Ruhe.

 

Dann kann ich paradoxerweise auch loslassen, mich verabschieden, es aus meinem Gehirn "rauslassen". Denn ich habe es schwarz auf weiß stehen. Gesichert. Alles. Für immer.

 

Jeden. Einzelnen. Tag.

 

Festhalten um los zulassen? In Büchern kann man nachschlagen. Das ist die andere Seite meines "Prinzips"...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Die Fotografie lehrt, dass wie gut du siehst, nichts damit zu tun hat, wie gut du siehst. Autor unbekannt

 

 

My portraits are more about me than they are about the people I photograph.

Richard Avedon

 

 

Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.

Gisele Freund

 

 

Ein Photo sagt nicht länger die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor.

photokina 2000

 

 

Follow