Wie viele Welten haben wir?

 

"Es gibt viel Schimpfwörter für sie, wir nennen sie Gottes geliebte Prinzessinnen."

 

Ein Satz, der mein Herz berührte.

 

Die Haltung, wenn wir Prostituierte besuchen. Wenn wir mit der Tür ins Bordell in andere Welten eintreten. Gesichter sehen, von denen wir uns nicht vorstellen können, durch welche Dinge sie diesen gezeichneten Ausdruck erhielten. Traurige Augen. Überdrehtes Kichern. Kaffee & Kuchen. Ein schrilles Klingeln und die Stimmung wird dunkel. Ein Freier kommt. Zwei, drei... Tausende Vergewaltigungen in Deutschland. Täglich. Legal. Eine Pommes Bude muss mehr Gesetzeslagen erfüllen, als ein Bordell.

 

Durch die Legalisierung der Prostitution im Jahr 2002 ist Deutschland eines der Hauptzielländer für Menschenhändler geworden. Hier dürfen Frauen ohne Konsequenzen wie ein Stück Fleisch behandelt werden. Hier lässt sich "Geschäft" machen. Hier gibt es aufgrund der hohen Konkurrenz keine Tabus mehr. Sie müssen machen, was der Kunde will. Ohne Kondom bringt mehr Geld.

Meist werden osteuropäische Frauen verschleppt, mit falschen Versprechen nach Deutschland gelockt oder von ihren eigenen Eltern verkauft. So groß ist die Armut in Ländern, die zur EU gehören. So groß der Zwang der Perspektivlosigkeit, dass man unter dem beschönigendem Deckmantel der Freiwilligkeit nicht von dieser sprechen kann. Prostitution ist immer Zwang. Welche Frau verkauft ihren Körper, wenn sie eine andere Möglichkeit hätte? Die Politik schaut weg. Es gibt keine zuständigen Behörden. Kaum etwas wird überprüft. Ein Schandfleck.

 

Mir ist kalt. Eiskalt.

 

Ich kann wieder zurück in mein warmes Zimmer, in mein sauberes Bett, in mein "normales" Leben. Die Frauen müssen bleiben. Oder denken, dass sie bleiben müssen. Ungerecht.

 

Ich möchte euch ein Video von The Justice Project zeigen. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=3kQCI2qxleg

Dieser Kurzfilm macht auf künstlerische Art und Weise aufmerksam.

 

Ein aktueller Beitrag der ARD zum Thema Zwangsprostitution.

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Ware-M%C3%A4dchen/Das-Erste/Video?documentId=32705698&bcastId=799280

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Carolin (Sonntag, 28 Februar 2016 19:20)

    Liebe Mary,

    das ist wirklich ein sehr ernstes Thema und ich denke man könnte da Seitenweise darüber schreiben.. schön dass du es so ehrlich und offen ansprichst. :)
    Das Bild dazu ist irgendwie auch total passend.

    Liebe Grüße
    Carolin

  • #2

    MerryLou (Dienstag, 08 März 2016 14:46)

    Liebe Carolin,
    vielen Dank für deine netten Worte. Das ist richtig, das Thema bietet so viel Aufklärungsstoff und es gibt Unmengen an Informationen, die aber von der breiten Masse kaum betrachtet werden. Es herrscht große Unwissenheit, vielleicht nehme ich es noch mal auf. :)

 Die Fotografie lehrt, dass wie gut du siehst, nichts damit zu tun hat, wie gut du siehst. Autor unbekannt

 

 

My portraits are more about me than they are about the people I photograph.

Richard Avedon

 

 

Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.

Gisele Freund

 

 

Ein Photo sagt nicht länger die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor.

photokina 2000

 

 

Follow