Mein Jahr 2015

Ich habe die Angewohnheit am Ende des Jahres ein Resümee zu ziehen und es aufzuschreiben. Ich rekonstruiere jeden Monat mit seinen Ereignissen in Schlagworten und halte es in meinem Tagebuch fest. Ich möchte mich erinnern. Das Besondere herausziehen. Die Veränderungen wahrnehmen.

 

2015 war vielleicht nicht das Jahr mit den größten Ereignissen.

Wenn mich jemand fragen würde, welcher der beste Moment wäre, dann wüsste ich nicht, was ich antworten sollte. Es gab viel Schönes.

 

Ich habe nicht die Welt gesehen, aber dafür wunderschöne Städte in Deutschland.

Ich habe kein Bunjee Jumping gemacht, aber Adrenalin beim Tanzen gesammelt.

Ich bin meinem Mr. Right nicht über den Weg gelaufen, aber habe meine Freunde und meine Familie geliebt.

Ich habe meine ToDo Liste für dieses Jahr nicht vollständig "abgearbeitet", aber ich habe das Wichtigste umgesetzt.

Mein Leben hat sich in diesem Jahr nicht grundlegend verändert, aber gerade das schätze ich an 2015. Kontinuität, Ankommen, Regelmäßigkeit und ein Stückchen Gewohnheit.

 

2015 war vielleicht nicht das Jahr mit den größten Ereignissen. Aber gerade deswegen wieder eines der Schönsten meines Lebens.

Dabei weiß ich, dass nicht alles gut war.

Terror und Kriege auf der Welt und meine eigenen Zweifel, Fragen und Tränen in diesem Jahr. Die Angst vor der Endlichkeit des Lebens. Die Findungsphasen. Die Versagensängste.

  

Nun schreibe ich mein Tagebuch für dieses Jahr zu Ende. Verriegelt lege ich es in einen Schrank, um auf blanken weißen Seiten in das nächste Jahr zu starten und nicht mehr im Alten nachzublättern. Ich nehme ein wenig Abschied von manchen Ereignissen und freue mich auf einen gesegneten Start in das Jahr 2016 - ohne alte Lasten.

 

2016, 2016, 2016... Ich muss die Zahl üben, da ich immer mindestens 3 Monate brauche, um die richtige Zahl beim ersten Schreibversuch des Datums zu finden. ;)

 

Einen wundervollen Jahreswechsel euch! 💙

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nathalie (Freitag, 01 Januar 2016 21:40)

    Wie schön!
    Ich freue mich richtig, dass ich Teil deines Jahres sein durfte.
    Auf ein neues! (;

  • #2

    Anna (Donnerstag, 07 Januar 2016 20:52)

    Tolle Collage und ein gutes Resümee ;)
    Für mich schreibt sich die Zahl 2016 schon erstaunlich gut aber auf der anderen
    Seite habe ich das Gefühl, das 2014 erst gestern war :D
    verrückt.

 Die Fotografie lehrt, dass wie gut du siehst, nichts damit zu tun hat, wie gut du siehst. Autor unbekannt

 

 

My portraits are more about me than they are about the people I photograph.

Richard Avedon

 

 

Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.

Gisele Freund

 

 

Ein Photo sagt nicht länger die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor.

photokina 2000

 

 

Follow