Advent

Advent

Es ist dunkel. Doch die Lichter scheinen überall. Weihnachtliche Festbeleuchtung.

Ich gehe, gehe einfach mit der Menschenmasse.

Was wollen die alle hier?

Was will ich hier?

Süßer Duft erfüllt die Luft. Zuckerwatte, Bratapfel, Mandeln; alles, was das Herz begehrt.

Alles?

 

Ein kurzes Vergnügen.

Grelle, laute Musik dröhnt plötzlich in meinen Ohren. Das Karussell spielt noch immer seine Lieder, Kinder steigen ein und aus.

Es ist laut, es ist schrill, es ist bunt!

Alles, was das Herz begehrt.

Alles?

 

Ein kurzes Vergnügen.
Ich gehe weiter. Noch immer suche ich, aber finde nicht.

Die Adventskalender- Verlosung hat längst schon begonnen.

Gewinn, Gewinn! Komm her und versuch dein Glück. Glück?

Alles, was das Herz begehrt.

Alles?

 

Ein kurzes Vergnügen.

Menschen essen, Menschen trinken. Sie schauen suchend hin und her.

Gesehen und gesehen werden. Eine aufgeputschte Menge.

Sie scheinen so glücklich, so ausgelassen und froh.

Freunde umarmen und verabschieden sich.

Sie haben alles, was das Herz begehrt. 

Alles?

 

Ein kurzes Vergnügen, sonst nichts.
Nun gehe ich, gehe endlich wieder nach Hause.

Auf dem Weg dorthin sehe ich eine hölzerne Krippe stehen.

So klein, so unscheinbar. Und doch so schön. Mein Herz beginnt vor Freude laut zu schlagen.

Advent. Ankunft. Hoffnung.

Bald, bald ist es so weit, Weihnachten steht kurz bevor.

Zum Gedenken an Jesu Geburt. Belanglos?

 

Nein, der Retter kommt!

Der Retter der Welt!

Die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Alles, was mein Herz braucht.

 

Alles!

 

Denn bei Ihm darf ich sein und mein Herz kommt zur Ruhe.

So kann ich beruhigt gehen, denn ich habe bereits gefunden, was ich hier niemals finden werde.

 

Advent.

Deko bei Mama entdeckt.

 

Text von Annalisa. Vielen Dank dafür! Fotos von ihr sind nun auch unter der Rubrik Portrait zu finden. Ich wünsche euch allen fröhliche Weihnachten!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Theres (Mittwoch, 30 Dezember 2015 15:33)

    Ein sehr tiefgründiger Blogeintrag. Auch wenn der Text auf dem ersten Blick zu den Bildern in Kontrast steht, bemerkt man auf den zweiten Blick wie gut sie sich ergänzen und einander Ausdruck verleihen. Es sind die kleinen Dinge die einen Freude bereiten, die scheinbar unscheinbaren die Weihnachten zu einem bedeutungsvollen Fest machen.
    Richtig schön :)

 Die Fotografie lehrt, dass wie gut du siehst, nichts damit zu tun hat, wie gut du siehst. Autor unbekannt

 

 

My portraits are more about me than they are about the people I photograph.

Richard Avedon

 

 

Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.

Gisele Freund

 

 

Ein Photo sagt nicht länger die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor.

photokina 2000

 

 

Follow